„Vergiss niä“ – Kampagne

„Vergiss niä“ ist eine Kampagne der Fachstelle PEP (Prävention Essstörungen Praxisnah), welche in Schulen und Jugendarbeit durchgeführt wird und darauf ausgelegt ist das positive Körperbild von Jugendlichen zu stärken. Ziel der Kampagne ist eine vertiefte Auseinandersetzung der Jugendlichen mit sich und dem eigenen Körper über eine längere Zeit, über unterschiedliche inhaltliche Zugänge und verschiedene methodische Herangehensweisen. Dazu wurden auch „Bodytalk“ PEP Inhalte in die Kampagne integriert.

Kampagneninhalte

  1. WIR MACHEN NEUGIERIG: Während der Kampagne werden verschiedene Poster mit positiven Statements (z. B. „Dein Lachen steckt an“) in den Schulen aufgehängt. Die Poster wecken Neugier und regen die Schüler zum nachdenken an. Sie fragen sich was die Botschaften zu bedeuten haben.
  2. INTROWORKSHOP: Durch einen Workshop, der darauf abzielt den Jugendlichen bewusst zu machen, dass die Medien kein reales Schönheitsbild vermitteln, startet die Kampagne «Vergiss niä».
  3. BODYTALK: Dieser Workshop regt die Jugendlichen innerhalb der Klasse zu einem kritischen und selbstbewussten Umgang mit Schönheitsnormen und einer Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper- und Selbstbild an. Er basiert auf den Bausteinen und Materialien von Bodytalk PEP.
  4. #SOBINICH: In diesem Workshop sprechen die Jugendlichen über ihre Stärken und Fähigkeiten.
  5. WIR VERBREITEN GUTE STIMMUNG: Es ist einfacher, ein negatives Feedback zu geben als ein positives. In der Kampagne werden die Jugendlichen ermutigt, andern anonym Komplimente und positive Feedbacks zu geben. So wird das Selbstwertgefühl über die eigene Peergroup gestärkt und die Hemmschwelle anderen Komplimente zu machen gesenkt. 
  6. DEIN…IST WIRKLICH WOW! Wir halten die Botschaften fest: Sobald sich die Jugendlichen ihrer Stärken bewusst sind, wird ein Fotoshooting organisiert, in welchem sie sich mit ihren individuellen Stärken abbilden lassen können.

Auf der Webseite des Bodytalk PEP finden sich Vorlagen für blanko „Vergiss niä“ Postkarten und Plakate, auf die Sie ihre eigenen, individuellen positiven Statements schreiben können. Darüber hinaus stellt die Fachstelle PEP diverse weitere Materialien und Vorlagen bereit und bietet auf Wunsch auch Fachinputs vor Ort an, um Schulen bei der Durchführung der Kampagne zu unterstützen.

 

Wenn Sie weitere Informationen zur Umsetzung der Kampagne wünschen oder sich durch Fachpersonen des Bodytalk-Teams begleiten lassen wollen, dann melden Sie sich bei: Brigitte Rychen, Tel: + 41 76 368 96 17

 

(Autorin: Celina Weber, Oktober 2022)

Weiterführende Links

Eine Antwort schreiben